Meldungen des Jahres 2017

Meldung vom 26. Juli 2017

Bürgerfest des Thüringer Geschichtsverbundes am 10. September 2017 in Erfurt: Auf dem Weg zur Zivilgesellschaft

Der Thüringer Geschichtsverbund veranstaltet zum 4. Mal sein Bürgerfest in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt. Diesmal mit dem Schwerpunkt zur Entstehung und Bedeutung einer Zivilgesellschaft in der späten DDR und heute. Ab 14 Uhr wird es neben einer Podiumsdiskussion auch Führungen durch die Ausstellung der Gedenkstätte, ein Kinderprogramm sowie ein Konzert geben. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Verschiedene Thüringer Aufarbeitungsinstitutionen aus dem Geschichtsverbund werden mit Ständen ihre Arbeit und aktuelle Projekte vorstellen. Auch die Geschichtswerkstatt Jena ist dabei und freut sich auf Ihren Besuch.

Ende der 1980er Jahre ächzt die DDR. Die Führungsriege ist alt, die sozialistische Utopie verbraucht und die Hoffnung vieler auf eine glückliche Zukunft dahin. Zugleich engagieren sich einige Menschen in kleinen Umwelt-, Friedens- und Menschenrechtsgruppen, um ihre Zukunft mitzugestalten. Vor 30 Jahren, im November 1987, stürmt die Staatssicherheit die Umweltbibliothek in der Zionskirche und die Arbeit dieser Gruppen wird auf einmal für die Öffentlichkeit wahrnehmbar.
Vor vierzig Jahren wurde mit der Charta 77 in der ČSSR bereits ein Grundstein für die Ost(mittel)-europäische Demokratieentwicklung gelegt. An die Menschen, die sich im letzten Jahrzehnt der DDR für eine ostdeutsche Zivilgesellschaft einsetzen, will der Thüringer Geschichtsverbund erinnern.

Zusammen mit den Referenten und Besuchern wollen wir uns über den Sinn oder Unsinn, die Freude und auch Last von gesellschaftlichem Engagement, damals wie heute, austauschen.

Seien Sie dabei!

 

Wann: Sonntag, 10. September 2017 , 14 – 21 Uhr
Wo: Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Erfurt

Eintritt frei!

Empfohlen wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (= Haltestelle Domplatz).

Das komplette Programm als Faltblatt hier.

 
 
© Geschichtswerkstatt 2017