Meldungen des Jahres 2023

Meldung vom 20. November 2023

Start unserer Crowd-Aktion: Filmprojekt „Verlorene Zeit – Gegen das Schweigen“

Heute möchten wir Euch – die Crowd – um Unterstützung für ein aktuelles Werkstatt-Projekt bitten. Mit dem Film "Verlorene Zeit – Gegen das Schweigen" sollen in Vergessenheit geratene Orte der Repression und des Widerstandes gegen die SED-Diktatur wieder sichtbar gemacht werden: Das Frauen- und Jugendgefängnis Hohenleuben bei Greiz, das zentrale Durchgangsheim in Schmiedefeld bei Neuhaus sowie die Geschlossene Venerologische Station im DDR-Bezirkskrankenhaus in Gera.

Das Filmprojekt wird von Torsten Eckold (Geschichtswerkstatt Jena) und Stefanie Falkenberg (Projekt DENKOrte des Thüringer Archivs für Zeitgeschichte "Matthias Domaschk") realisiert. Für die erfolgreiche Umsetzung und die entstehenden Sachkosten gibt es aktuell noch eine Lücke, die wir durch ein Crowdfunding schließen möchten. 

 
Auf der Spenden-Plattform Jena-Crowd haben eine Seite für das Filmprojekt eingerichtet, die am Montag (20.11.) um 10 Uhr freigeschaltet wird: www.jena-crowd.de/verlorene-zeit
 
Das Besondere an der Aktion in diesem Herbst: Die Stadtwerke Jena legen für jede Spende ab 10 Euro weitere 15 Euro hinzu. Aus einer 10 Euro-Spende werden somit sofort 25 Euro für das Projekt! Außerdem gibt es auch eine Menge interessanter Spenden-Prämien zur Auswahl.
Wir freuen uns über jede Form und Höhe der Unterstützung. Danke!
 
 
© Geschichtswerkstatt 2024